Bewerbung und Zulassung an der LMU
Für die meisten Double-Degree-Programme an der LMU gilt: Schicken Sie die komplette Bewerbung an Ihre Master-Koordination an der LMU, der die Unterlagen zusammen mit der Mastergenehmigung an die Internationale Zulassung weiterleiten wird.
1. Bewerbung beim Referat für Internationale Angelegenheiten
Um an der LMU als Double-Degree-Studierender studieren zu können, müssen Sie sich zunächst an der LMU um einen Studienplatz bewerben. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Referat Internationale Angelegenheiten der LMU.
Frist für die Bewerbung zum Sommersemester: 15.01./ zum Wintersemester: 15.07.
Dafür müssen Sie die allgemeinen Bewerbungsformalitäten (PDF, 170 KB) erfüllen und das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und ausdrucken.
Folgende Unterlagen sind bei der Bewerbung im Referat Internationale Angelegenheiten einzureichen:
- Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular (PDF, 170 KB)
- Alle Hochschul- und Universitätszeugnisse und -diplome sowie alle Transcripts of Records
- Immatrikulations- und Studienverlaufsbescheinigungen aller bislang besuchten deutschen Hochschulen
- Zulassung zum Masterstudium durch die Fachkoordination des Studienganges (kann zur Immatrikulation nachgereicht werden)
- Aktueller Lebenslauf (bis zum Datum der Antragsabgabe)
- Bewerber aus der Volksrepublik China, Indien und Vietnam benötigen ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle (APS) bei der Deutschen Botschaft
- Gegebenenfalls Heiratsurkunde / offizieller Nachweis über Namensänderungen
Einen offiziellen Deutschnachweis benötigen Sie in der Regel nicht. Erkundigen Sie sich bitte bei der Koordination des Masterstudienganges, ob für Ihren Studiengang Sonderregelungen hinsichtlich der deutschen Sprachprüfung getroffen wurden.
Umfangreiche Informationen zur Zulassung und Einschreibung finden Sie auf den Internetseiten der Internationalen Zulassung.
Falls Sie für Ihren Aufenthalt ein Erasmus+ Stipendium erhalten, müssen Sie keine separate Erasmus-Bewerbung an der LMU machen.
2. Erhalt eines offiziellen Zulassungsbescheids durch das Referat Internationale Angelegenheiten
Der Zulassungsbescheid ist ein wichtiges offizielles Dokument für die Vorlage bei Behörden und für Ihre Immatrikulation an der LMU. Sie erhalten den Bescheid vom Referat Internationale Angelegenheiten per Post zugeschickt. Er gilt unter dem Vorbehalt der Zulassung durch die Master-Koordination an der LMU.
3. Immatrikulation (Einschreibung) beim Referat Internationale Angelegenheiten
Mit diesem Zulassungsbescheid können Sie sich zu den angegebenen Fristen immatrikulieren. Bitte senden Sie zur Immatrikulation alle auf dem Zulassungsbescheid aufgeführten Unterlagen per Post ein!
Kontakt
Die Kontaktdaten der Koordinationsstellen der Double-Degree-Programme finden Sie auf den einzelnen Websites der Studiengänge.